Meine Lieblingsblogs

Ich liebe schöne und authentische Blogs, lese einige regelmäßig und empfehle gerne Dinge weiter, die mir gut gefallen. Denn wie heißt es so schön? Sharing is caring …

Hier findest du daher eine Auswahl meiner Lieblingsblogs rund um das Thema Gesundheit in all seinen Facetten.

 

BLOGS ZUM THEMA „GANZHEITLICHE GESUNDHEIT“:

Persönlich bin ich überzeugt von dem untrennbaren Zusammenhang zwischen Körper, Seele und Geist. Ich glaube, dass es nicht ausreicht, z.B. nur seinen Körper zu trainieren oder ausgewogen zu essen, um gesund zu sein. Vielmehr gehören aus meiner Sicht die Themen rund um Bewegung, Ernährung, Psychologie, Entspannung usw. unzertrennlich zusammen. Folgende Blogs rund um das Thema ganzheitliche Gesundheit lese ich besonders gerne (in alphabetischer Reihenfolge):

Glücksplanet LogoGlücksplanet von Silja: http://gluecksplanet.com/

Glücksplanet ist ein Blog voller Inspirationen für ein glückliches und gesundes Leben. Ein Ort, wo Yoga und Psychologie, gutes und gesundes Essen, Coachingideen und Meditation Platz finden. Wo es um all das geht, was dabei helfen kann gesünder, glücklicher und entspannter zu werden.

Seit November 2012 schreibt die sympathische Silja, Wirtschaftspsychologin, Managementtrainerin, Coach, Yogalehrerin und Mutter von drei Söhnen aus Duisburg über ihre Lieblingsthemen Psychologie, Yoga, Ernährung und Coaching auf ihrem Blog Glücksplanet. Man merkt ihren Beiträgen an, dass sie unglaublich viel Know-how sowie Erfahrung hat und das liebt, was sie tut. Seit über zehn Jahren begleitet sie nun schon Menschen innerhalb ihrer Seminare bzw. Coachings und lebt einen bunten Mix aus Familie und Beruf.
Projekt Gesund Leben Logo

Projekt: Gesund leben von Hannah: http://www.projekt-gesund-leben.de/

Ein wunderbarer Blog über die drei Säulen eines ganzheitlich gesunden Lebens: Ernährung, Bewegung und Entspannung. Seit Oktober 2013 schreibt die Hamburgerin Hannah sehr authentisch und bodenständig über ihre Herzensthemen zuckerfreie Ernährung, Clean Eating, Fitness und Entspannung bzw. Stressbewältigung.

Hannah ist selbstständige Gesundheitswissenschaftlerin, mittlerweile auch ausgebildete Yogalehrerin, Stressmanagement-Trainerin und Ernährungsberaterin. Das Schreiben ist nicht mehr nur ihr Hobby, sondern auch ihr Beruf: Neben ihrem sehr erfolgreichen Blog hat sie bereits sieben Bücher veröffentlicht. Clean Eating ist Hannahs absolutes Steckenpferd. Sie entwickelt Rezepte für verschiedene Unternehmen und gibt Workshops zum Thema Clean Eating. Wirklich beeindruckend, was die 30 jährige bereits alles auf die Beine gestellt hat …

 

BLOGS ZUM THEMA „YOGA“:

Yoga boomt nicht nur auf der Matte, sondern auch im Internet. Inzwischen gibt es einige Yogablogs, u.a. von sehr erfahrenen Yogalehrern und Yogaliebhabern. Hier meine Auswahl in alphabetischer Reihenfolge:

Logo Fuck Lucky Go HappyFuck Lucky Go Happy von Rebecca & ihrem Team: http://www.fuckluckygohappy.de/

Rebecca, Jivamukti Yogalehrerin aus Berlin, gründete 2013 den Blog Fuck Lucky Go Happy, der mittlerweile wohl zu den bekanntesten Yogablogs gehört. Er war auch einer der ersten Blogs, die ich regelmäßig gelesen habe.

Laut eigener Aussage ist Fuck Lucky Go Happy ein Lifestyle-Blog für Yoga und Spiritualität und versteht sich als Guide und Informationsquelle für Menschen auf der Suche nach einem glücklichen Leben. Er gibt Denkanstöße und Inspirationen zu Themen rund um Yoga, Meditation, Style, Beauty, Ernährung und Spiritualität.

Mit einer großen Portion Witz und Selbstironie schreiben Rebecca und ihr großes Team an Autoren undogmatisch-humorvoll und sprechen auch unangenehme Dinge offen an. Mit der sympathisch lockeren Sprache werden die Themen aus der „Eso-Hippie-Ecke“ geholt, Vorurteile abgebaut und alltagstauglich gemacht. Der Name ist also Programm …

Logo KaerlighedKaerlighed von Madhavi: http://www.kaerlighed.de/

Madhavi ist schon ein „alter Hase“ im Yogablog-Business. Bereits seit 2011 schreibt die freie Autorin, Vollzeit-Bloggerin, Yogini und Mutter von zwei Kindern aus Berlin undogmatisch über den alltagstauglichen Umgang mit Yoga, Meditation und Ernährung.

Kaerlighed beschreibt sie als Lifestyle-Blog mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung. Es ist ihr Anliegen Spiritualität in den Alltag der Menschen zu bringen, ohne Dogmen, ohne Verzicht. Sie liebt den Spagat zwischen Spiritualität und Lifestyle und praktiziert selbst bereits seit über 25 Jahren Yoga.Lebensflow Logo

Lebensflow von Silke: http://lebensflow.de/

„Der Blog für Yoga und Lebensfreude“

In dieser Auflistung darf der Blog einer meiner liebsten Yogalehrerinnen und inzwischen auch Freundin Silke natürlich nicht fehlen. Seit April 2015 schreibt die Texterin, Yogalehrerin und Bodyworkerin mit Leidenschaft Beiträge in den Kategorien Yoga, Genuss, Inspiration und Portraits.

Silke unterrichtet Yoga im Vinyasa Flow Stil in Mainz und Wiesbaden und interessiert sich besonders für Yoga und seine Lebensphilosophie. Auf Lebensflow teilt sie ihre Gedanken, Erfahrungen und Lebensfreude auf ihre ruhige, geerdete und authentische Art und Weise.The Yoga Affair Logo

The Yoga Affair von Valerie & Elvira: http://www.theyogaaffair.com/

„Dream. Believe. Do. Repeat.“

Ohne erhobenem Zeigefinger und affektierter Attitüde bloggen die Freundinnen Valerie und Elvira seit März 2016 über Yoga, Spiritualität, Reisen und Lifestyle.

Valerie wohnt in Wien, praktiziert seit vielen Jahren Yoga und unterrichtet auch selbst. Neben Yoga schlägt ihr Herz für Mode und Design. Elvira lebt und arbeitet in Zürich. Ihre Liebe zum Schreiben und Philosophieren lebt sie nun auf The Yoga Affair aus. In ihrem Leben dreht sich alles um das Thema Gesundheit: Neben ihrer Yogalehrertätigkeit entwickelt sie in ihrem Daily-Job nachhaltige Strategien für unsere Gesundheitssysteme.

Auf ihrem schönen Blog The Yoga Affair schreiben die Freundinnen über alles, was passionierte Yoginis lieben.

 

BLOGS ZUM THEMA „PSYCHOLOGIE UND PSYCHOTHERAPIE“:

Freud mich von Lena: https://freudmich.wordpress.com/

Auf dem Blog freud mich geht es seit August 2016 um „alles über Psychotherapie“. Die sympathische und humorvolle tiefenpsychologische Psychotherapeutin Lena aus Berlin berichtet hier über ihre Arbeit als Psychotherapeutin und versucht mit ihrem Blog – und mittlerweile auch mit ihrem Buch „Psyche? Hat doch jeder!“ – Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen und Psychotherapie abzubauen.

Ich persönlich bin über ihren informativen Instagram-Kanal auf Lena aufmerksam geworden und verfolge ihre Arbeit seither.

 

BLOGS ZUM THEMA „GESUNDES ESSEN“:

Es gibt unzählige tolle Foodblogs am nationalen und internationalen Bloggerhimmel. Auch wenn ich nach wie vor gerne in schönen Kochbüchern blättere, um Inspirationen zu sammeln, probiere ich zunehmend gesunde Rezepte aus, die ich in Foodblogs finde. Hier findest du eine kleine Auswahl meiner liebsten Blogs rund um das Thema gesundes Essen in alphabetischer Reihenfolge:

Carrots for Claire LogoCarrots for Claire von Veronika: http://www.carrotsforclaire.com/

„Gesund kochen ist Liebe“

Ein Wohlfühl-Blog mit Inspirationen für große und kleine Gaumen. So beschreibt die sympathische Veronika ihren wunderhübschen Foodblog. Seit Dezember 2013 bloggt Veronika auf Carrots for Claire über eine gesunde Alltagsküche, wie man Erwachsenen und Kindern Gemüse schmackhaft machen kann und zeigt, wie man schnell, einfach und unkompliziert kochen und dabei das Maximum an Geschmack und Gesundheit rausholen kann.

Veronika ist Anfang 30, wohnt in Niedersachsen und ist Mutter ihrer inzwischen sechsjährigen Tochter Claire. Claires anfängliche Unverträglichkeiten haben sie dazu gebracht, sich stärker mit Lebensmitteln und ihren Nährstoffen auseinanderzusetzen und die „Familienernährung“ umzustellen. Seither teilt die Montessori-Pädagogin und -Lehrerin ihre gesunden Rezepte für jeden Tag auf ihrem wunderschön gestalteten Blog. Schlicht, dezent und übersichtlich. So mag ich das! Für ihre super leckere „Best of Lasagne“ hat Veronika sogar den Food Blog Award 2014 „bestes Rezept“ gewonnen.

Logo HeavenLynn HealthyHeavenLynn Healthy von Lynn: http://de.heavenlynnhealthy.com/

Den gesunden Ernährungsblog von Lynn habe ich vor einiger Zeit für mich entdeckt. Seit Februar 2015 teilt Lynn ihre Leidenschaft für leckeres und gesundes Essen. Fast all ihre Rezepte verzichten auf Fleisch, Milchprodukte, Gluten und raffinierten Zucker.

Die Motivation für ihren Blog entstand vor einigen Jahren durch ihre Bluthochdruck-Diagnose. Der 26-Jährigen war klar, dass sie nicht ihr Leben lang Tabletten schlucken wollte und so beschäftigte sie sich zunehmend mit gesunder Ernährung und versuchte ihren Blutdruck auf natürliche Weise zu senken. Lynn lebt zwar nicht vegan, aber ein Großteil ihrer Ernährung besteht aus rein pflanzlichen Lebensmitteln. Auf dem Blog findet man daher nicht ausschließlich vegane Gerichte, aber größtenteils immer mit einer rein pflanzlichen Option.

Lynn wohnt und studiert zur Zeit in Lüneburg im Master BWL und macht passend zum Blog nebenbei eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin. Sie ist aber kein Verfechter des erhobenen Zeigefingers und findet, dass nicht alles zu verbissen gesehen werden sollte. Genau mein Ding also …

My New Roots LouisaMy New Roots von Sarah: https://www.mynewroots.org/

My New Roots ist ein toller und sehr erfolgreicher internationaler Foodblog von der sympathischen und inspirierenden Sarah Britton. Die Mitte 30-jährige Kanadierin, die seit einigen Jahren schon in Dänemark lebt, bloggt bereits seit Oktober 2007 auf My New Roots und teilt dort ihre leicht nachzukochenden, vegetarischen Rezepte. Sie verzichtet so gut es geht auf industriell verarbeitete Lebensmittel, vor allem auf Zucker, Milchprodukte und Fleisch.

Sarah ist ursprünglich Fotografin und Designerin und hat vor einigen Jahren eine Ausbildung zur Beraterin für ganzheitliche Ernährung gemacht. Sie teilt auf ihrem Blog daher auch ihr Wissen über die Wirkung einzelner Zutaten. Ihr Ansatz ist ganzheitlich und nachhaltig. Sarahs Vollwertgerichte sättigen sowohl Körper als auch Seele gleichermaßen. Ihr Blog und mittlerweile auch ihr Kochbuch sind international sehr erfolgreich.