Schritt für Schritt
GESUND ARBEITEN GESUND LEBEN

Schritt für Schritt – Gesund an (Lebens)Aufgaben rangehen

22. Februar 2019 – von

Ich bin ein großer Fan von Geschichten. In ihnen steckt oft so viel Wahrheit und Weisheit.

Eine meiner liebsten Geschichten, wenn es um eine (gesunde) Herangehensweise an Aufgaben und Herausforderungen des Lebens geht, ist die von Beppo Straßenkehrer aus Michael Endes Märchen-Roman „Momo“.

Gesund arbeiten wie Beppo Straßenkehrer

Beppo, der alte Straßenkehrer, erklärt seiner Freundin Momo sein kluges Geheimnis, wie man gedanklich an Aufgaben herangeht:

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich.
Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man.
Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr.
Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt.

Und man strengt sich noch mehr an,
man kriegt es mit der Angst zu tun und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr.
Und die Straße liegt immer noch vor einem.
So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du?

Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich.
Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.

Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat.
Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.“

(Michael Ende)

Schritt für Schritt, statt alles auf einmal

Für mich ist dieser Auszug aus Michael Endes Romas immer wieder eine gute Erinnerung an Geduld und Ausdauer. Jeder noch so lange Weg besteht aus vielen kleinen Schritten – egal ob beruflich oder privat.

Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit, in der wir uns oft (zu?) sehr an hoch gesteckten Zielen orientieren und wollen diese auch so schnell wie möglich erreichen: in X Wochen oder Monaten zum Erfolg, zum glücklichen Leben, zum achtsamen Umgang mit mir selbst und anderen, zur beruflichen Erfüllung oder gar Berufung, … Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Social Media und der dadurch immer stärker geförderte Vergleich mit anderen sowie zahlreiche Ratgeber und Erfolgscoaches füttern diese – meines Erachtens sehr ungesunde – Zielsetzung noch mehr. Wenn die ambitionierten Ziele dann verfehlt werden, ist die Ernüchterung meist groß.

Sicherlich sollte man das große Ganze – wie in Beppos Fall die Straße – nicht komplett außer Acht lassen. Meist fokussieren wir allerdings zu sehr auf Ziele und Ergebnisse und vergessen dabei, den Prozess zu LEBEN.

Für mich persönlich wird immer klarer, dass es sich vor allem lohnt, werteorientiert und nicht rein zielorientiert zu leben. Dazu aber in einem anderen Beitrag bald mehr.

Bleib gesund

Louisa

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

  • Avatar
    antworten Eva 5. März 2019 at 13:03

    Ich danke Dir für diese wertvolle Erinnerung, liebe Louisa, die genau zum rechten Zeitpunkt kommt – wie so oft und so vieles <3

    • Louisa Flocke
      antworten Louisa Flocke 5. März 2019 at 13:55

      Das freut mich sehr liebste Eva. Liebe Grüße von mir zu dir <3

  • Avatar
    antworten Steffi 6. April 2019 at 23:17

    Ein ganz wunderbarer Beitrag. Als ich die Geschichte so gelesen habe, habe ich mich gefragt, was am Ende der Straße wartet…?! Hello Realität – hello JETZT und HIER! 🙂 Danke dir.

  • Avatar
    antworten Annegret Ulrich 11. November 2019 at 5:20

    Hallo
    Dein Blog ist sehr interessant. Gesundheit ist das wichtigste Gut, was der Mensch besitzt. Die heutige Zeit ist in allen Belangen sehr stressig und kurzlebig geworden. Für viele ist es schwer eine Balance und innere Harminie zu finden. Auch für mich ist es nicht immer einfach.
    Bitte weiter machen mit diesen Informationen

  • Avatar
    antworten Fabian M 28. Dezember 2019 at 21:05

    Hallo Louisa, toller Beitrag. Er hat mir gefallen :). Liebe Grüße.

  • Avatar
    antworten Ulrich 16. September 2020 at 20:57

    Wie viele andere bin ich auch von ihrem Beitrag hier fasziniert. Glaub mir solche wie auch ähnliche Beiträge gibt es auf Google echt viel. Aber eure Beitrag ist ein deutlich interessanter ist als alle andere Beiträge die ich bis jetzt über diese Topic gelesen habe.

  • Avatar
    antworten Michael Grassegger 10. Oktober 2020 at 9:13

    Ja, der Beppo hat da eine gute Strategie bei seiner Arbeit. Kann ich nur bestätigen

  • Avatar
    antworten lukas.hillerr@hotmail.com 3. November 2020 at 17:52

    Hallo Louisa, es ist fast ein Jahr seit deinem letzten Beitrag vergangen. Ich hoffe immer noch, dass es mehr geben wird?

  • Hinterlasse eine Antwort