gesunde Haferkekse
GESUND ESSEN

Gesunde Haferkekse selbst gemacht

19. November 2018 – von

Ich lieeebe Haferkekse. Aber viele der kommerziell vertriebenen Kekse sind mir einfach zu süß und „pseudogesund“. Daher backe ich mir meine Haferkekse lieber ganz nach meinem Geschmack selbst.

Seit einigen Jahren bringe ich meine Haferkekse immer mal wieder irgendwo mit hin. Erst neulich wieder zu einer meiner vielen Ausbildungsgruppen. Und da ich immer wieder nach dem Rezept gefragt werde, möchte ich dieses nun endlich mal hier teilen.

Rezept: Gesunde Haferkekse

Du brauchst – Zutaten:

Für ca. 24 Kekse

  • 250 g Haferflocken (grob oder fein – je nach Vorliebe)
  • 100 g Vollkornmehl (ich nutze gerne Dinkel-Vollkornmehl)
  • 100 g fein gehackte Nüsse (je nach Vorliebe – ich nutze meist einen Mix aus Walnüssen, Mandeln, Cashews und Haselnüssen)
  • 120 g Kokosblütenzucker
  • 70 g Cranberries
  • 2-3 TL Zimt
  • 2 TL gemahlener Ingwer
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 200 g Rapsöl (Kokosöl als Alternative)
  • ca. 150 ml Wasser

So geht’s – Zubereitung:

  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Löffel vermischen.
  3. Den Teig mit den Händen gut durchkneten.
  4. Jeweils ca. einen großen Löffel Teig nehmen und mit den Händen zu einem Ball rollen. Auf ein Backblech legen und flach drücken.
  5. Die Kekse ca. 10 – 12 Minuten bei 200 Grad goldbraun backen.
  6. Abkühlen lassen – fertig!

Zubereitungszeit:

Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten + ca. 10 Minuten Backzeit = 25 Minuten!

Viel Spaß beim Backen und Naschen! Gib mir doch gerne eine Rückmeldung, wie dir meine gesunden Haferkekse schmecken …

Bleib gesund

Louisa

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

  • Avatar
    antworten Diana 4. Januar 2019 at 16:06

    Hallo Louisa,
    danke für dieses herrliche Rezept! Das werden wir, mit glutenfreien Zutaten, sicher mal ausprobieren! Selbst gemacht ist doch immer am besten – man weiß genau, was drin ist und kann auf Nummer sicher gehen. Und allzu viel Aufwand kostet es ja wirklich nicht, seine Kekse selbst zu backen 🙂

    Liebe Grüße aus Hannover
    Diana

  • Avatar
    antworten Mark 13. Januar 2019 at 7:46

    Ich bin immer fasziniert mit solchen Beiträgen die eben echt nützlich sind. Und eben auch tolles Rezept , habe es selbst ausprobiert…:-)

  • Avatar
    antworten Michael 27. April 2019 at 16:12

    Tolles Rezept – ich habe die Haferkekse heute mit meiner Freundin gebacken. Wir waren begeistert davon. Gesund und lecker! Daher werden wir sie sicher öfters machen.
    Lg Michael

  • Avatar
    antworten Anne 28. Juni 2019 at 15:33

    Ich dachte mir mal ich mache die Haferkekse mal nach. Ich muss sagen ich bin begeistert. Tolles Rezept

  • Avatar
    antworten AdiosZucker 21. August 2019 at 2:19

    Dieses Rezept hört sich einfach toll an. Immer wieder suche ich nach Rezepten, die gesund sind und ohne Zucker auskommen. Wenn man erst einmal darauf achtet, wie viel raffinierter Zucker überall drin ist, da muss man ja fast schon über eine Zahnbehandlung in Ungarn oder so nachdenken, so wie das die Zähne kaputt macht. Werde es gleich am Wochenende mal ausprobieren.
    Vielen Dank und Liebe Grüße

  • Avatar
    antworten Bale22 27. März 2020 at 15:59

    Super Blog! Tolle Beiträge, Tipps und Rezepte! Ich achte sehr auf meine Gesundheit. Bio Produkte, Veganer Ernährung und selbst mein Zahnarzt bietet mir nur biologische Zahnmedizin an… 😉 Diese Rezept werde ich auf jeden Fall nach machen. Danke!

  • Avatar
    antworten Claudia 4. Juni 2020 at 13:13

    Perfekt, morgen ist bei mir Backtag und jetzt muss ich nicht mehr nach einen Rezept suchen! Vielen Dank!

  • Avatar
    antworten Sophie 31. Juli 2020 at 0:04

    Tolles Rezept! Danke für die Inspiration. Werde ich am Wochenende nachbacken 🙂

  • Hinterlasse eine Antwort